Juhu, das PIKSL Labor Friedrichshafen hat seine erste Internet-für-Alle Schulung durchgeführt! Hier ein Bericht über das Vorhaben:
Was ist eine Internet-für-Alle – Schulung?
Internet für Alle, so hieß das letztjährige Förderprogramm (ab 2023: Digitale Teilhabe für Alle) von Aktion Mensch und soll insbesondere Menschen mit Behinderung freien Zugang zum Internet ermöglichen. Dafür kann eine Fördersumme, einerseits zur Schaffung der technischen Voraussetzungen und andererseits für Bildungsangebote von Nutzer:innen und Mitarbeitenden, beantragt werden.
Wer kann eine IFA-Schulung beantragen?
Das Förderprogramm von Aktion Mensch richtet sich an Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und möchte damit insbesondere vulnerablen Zielgruppen digitale Teilhabe ermöglichen.
Die erste IFA-Schulung des PIKSL Labor Friedrichshafen hat im Gemeinde Psychiatrischen Zentrum (GPZ) Friedrichshafen stattgefunden. Eine wissbegierige und hoch motivierte 11-köpfige Schulungsgruppe hat uns erwartet, darunter Erwachsene mit verschiedenen psychischen Erkrankungen und unterschiedlichem Wissensstand im digitalen Bereich.
Wer ist das Schulungs-Team?
Wir bei PIKSL arbeiten inklusiv. Das bedeutet, dass wir im Laufe des letzten Jahres (seit der Eröffnung des PIKSL Labors FN im Juli 2022) ein mittlerweile 10-köpfiges inklusives PIKSL Team aufgebaut haben. Im Juli 2022 sind 4 Fachkräfte in Teilzeit an den Start gegangen und haben nach und nach sowohl Klient:innen aus der Stiftung Liebenau als auch Ehrenamtliche aus dem Sozialraum Friedrichshafen und Ravensburg als sogenannte Digital-Expert:innen ausgebildet. In dieser Zeit konnten unterschiedlichste digitale Geräte aus dem PIKSL Labor ausprobiert und kennengelernt werden, neue Bereiche in der digitalen Welt entdeckt und Sicherheit im Umgang mit digitalen Themen erworben werden.
Dienstags ist PIKSL Team-Tag. Da kommt das ganze inklusive PIKSL Team vor Ort im PIKSL Labor zusammen, wir tauschen uns aus, es wird gelacht aber natürlich auch intensiv gearbeitet. Denn auch die Vorbereitung von Schulungen und Workshops findet bei uns inklusiv statt. Wir stellen uns beispielsweise gemeinsam Fragen wie „Welche Mobilitäts-Apps gibt es? Welche nutze ich? Und was sind die Funktionen der einzelnen Apps?“ und finden gemeinsam die Antworten darauf. Das hat nicht nur den großen Vorteil, dass unsere PIKSL Expert:innen in diesem Zuge zu unterschiedlichsten digitalen Themen geschult werden, sondern auch, dass eine bessere Verständlichkeit der Inhalte für unsere Schulungsteilnehmer:innen erreicht wird. Denn so werden all unsere Schulungsthemen peer-to-peer erarbeitet.
Was sind Inhalte einer IFA-Schulung?
Welche Inhalte im Rahmen einer IFA-Schulung vermittelt werden, entscheidet in erster Linie die Teilnehmer:innengruppe bzw. der Träger, für den die Schulung ist. Unter der großen Überschrift „Digitale Teilhabe“ können in verschiedenen Bereichen inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. Grundlagen der digitalen Teilhabe (bspw. Was ist das Internet?), Sicherheit im Netz, Online-Shopping, Online-Banking oder Schulungen für bestimmte Geräten (z.B. Android Tablets oder Ipads).