Bewegung im November: Turn-Klubb Hannover und PIKSL bieten inklusiven VR-Parasport-Kurs

< Zurück zur Übersicht
pen
Heike Menzel beim VR-Sport, Jesco Schrader, Pädagogischer Leiter, Pia Eismann, Leiterin PIKSL Hannover, und Dray Krajewski verfolgen gespannt das Geschehen
pen
Birgit vom Turn-Klubb zu Hannover (TKH) in Aktion beim virtuellen Tischtennis

Bewegung, Gemeinschaft, aktiv sein mit Spaß für alle Menschen: ein kostenloses Angebot, bei dem gemeinsam die vielfältige Welt des Parasports im virtuellen Raum erkundet wird. Der Kurs bietet für alle Menschen die spannende Möglichkeit, sportliche Aktivitäten virtuell zu erleben. Barrieren werden abgebaut, digitale Vielfalt wird gefördert.

Der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) und das PIKSL Labor veranstalten die sportlichen Aktivitäten mit VR-Brillen am Mittwoch, 12. und 26. November, von 16 bis 18 Uhr im PIKSL Hannover, Engelbosteler Damm 11. Anmeldungen werden bitte an team@hannover.piksl.net oder parasport@turn-klubb.de geschickt, gern kann auch zum Reinschnuppern vorbeigeschaut werden.

„Es freut mich sehr, dass unser VR-Sport-Kurs so gut angenommen wird. Es ist eine andere, neue Art des Sports und toll, dass die Leute offen dafür sind. Beim Ausprobieren sind spannende Gespräche entstanden, so dass die virtuelle und die reale Welt schön miteinander verknüpft wurden.“, sagte Pia Eismann, Leitung des PIKSL Hannover, nach einem Kurstermin.

Der VR-Sport ist ein offenes Angebot für alle Interessierten – jede:r ist willkommen. Er verbindet Bewegung und digitale Medien: Mit VR-Brillen ist in der virtuellen Welt nahezu jede Sportart möglich, auch gemeinsamer Mannschaftssport. Der innovative, gesundheitsfördernde Parasport-Kurs ermöglicht auch Menschen mit Behinderung gemeinsame sportliche Aktivitäten. Zusätzlich fördert der VR-Sport Kontakte, soziale Teilhabe und digitale Kompetenzen. Er ist besonders geeignet, um neue, motivierende Bewegungserfahrungen zu schaffen und Koordination, Reaktionsfähigkeit und körperliche Fitness zu stärken.

In Kooperation mit dem TKH bietet das PIKSL regelmäßig VR-Sport an: an diesen Nachmittagen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, mit oder ohne Anmeldung ins PIKSL Labor zu kommen und teilzunehmen. Es gibt eine kurze Einführung in VR und VR-Sport und verschiedene Sportarten werden vorgestellt. Der VR-Sport wird dann immer im Tandem durchgeführt: eine:r macht Sport und eine:r achtet auf Sicherheit. Zusätzlich zu den Veranstaltungen können Kund:innen VR-Brille und VR-Sport auch im offenen Betrieb im PIKSL Labor ausprobieren.