PIKSL unterstützt "Hier bestimme ich mit" Online-Veranstaltung

< Zurück zur Übersicht

Ein Text: Was ist Mit-Bestimmung? Mit-Bestimmung heißt: Alle gehören dazu. Jede Meinung ist wichtig. Jeder soll seine Meinung sagen können. Andere sollen die Meinung erst nehmen. Jeder soll mit-entscheiden können.
Ein Bild von einer Videokonferenz.
Düsseldorf

Gestern und vorgestern haben wir die erste von insgesamt drei Online Veranstaltungen „Hier bestimme ich mit!“ technisch unterstützt.

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) hat im Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft das Projekt „Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation“ ins Leben gerufen.

Im Fokus stehen die Mitbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf. Die geplanten Tagungen vor Ort mussten Corona bedingt ausfallen, aber bei der online Veranstaltung wurde in Tandems aus 12 verschiedenen Einrichtungen zu folgenden Themen gearbeitet:

  • Zusammenarbeit gestalten,
  • Netzwerke bilden,
  • Kommunikation auf Augenhöhe und
  • gute Rahmenbedingungen.
  • Dabei wurde die Fragen- Sammlung genutzt, die das Projekt erarbeitet hat.
    Viele der Teilnehmer*innen haben das erste Mal mit Microsoft Teams gearbeitet, aber alle technischen Hürden wurden gemeistert und wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben für die tollen zwei Online-Tage.

    < Zurück zur Übersicht