PIKSL Labor Düsseldorf auf der DGSA Jahrestagung 2019 in Stuttgart

< Zurück zur Übersicht
Düsseldorf

Von Freitag, den 26.04. bis Samstag, den 27.04.2019 waren Christoph Wiche (PIKSL Skalierungsteam) und Tim Neumann (PIKSL Labor Düsseldorf) in Stuttgart auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA).

Das Thema der Jahrestagung 2019 lautete „Wandel der Arbeitsgesellschaft“ mit dem Untertitel „Soziale Arbeit in den Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung“.
Auf der Jahrestagung wurden theoretische und praktische Zugänge zu dem Thema vorgestellt und diskutiert.

Wir waren eingeladen, um einen Vortrag von 30 Minuten über die PIKSL-Labore zu halten. Wir haben berichtet, wie in den PIKSL-Laboren neue Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung durch Mediennutzung entstehen können.

Der Vortrag war Teil eines Panels. Ein Panel ist ein Vortragsblock von verschiedenen ReferentInnen zu einem bestimmten Thema mit anschließender Fragerunde.

In unserem Panel waren auch Vertreter von der Universität Siegen dabei. Albrecht Rohrmann war der Moderator und Martin Reichstein sowie Michael Mayerle waren weitere Referenten.
Unser Panel war gut besucht und es gab interessante Rückfragen und Diskussionen mit den Teilnehmer*innen.

An beiden Tagen gab es über 50 Panels von etwa 100 Referent*innen und mit ca. 700 Teilnehmer*innen.

Am ersten Tag sind wir morgens entspannt mit dem Zug nach Stuttgart gefahren. Als wir am Veranstaltungsort ankamen, gab es eine Begrüßung mit weiteren Ansprachen. Dann wechselte man das Gebäude dahin, wo die Panels stattfanden. Unser Panel ging von 17.15 – 18.45 Uhr. Am Ende des Tages haben wir an der Abendveranstaltung teilgenommen. Diese fand in der Mensa der Universität Stuttgart statt. Dort gab es Essen, Getränke und Musik zum Tanzen.

Am zweiten Tag nahmen wir noch an verschiedenen Panels teil. Nach dem Mittagessen gab es zum Abschluss noch eine Podiumsdiskussion auf der Bühne. Danach ging es für uns in aller Ruhe nach Hause.

< Zurück zur Übersicht