PIKSL als Coaches beim Hackathon #codebarrierefrei

< Zurück zur Übersicht
Düsseldorf

Gemeinsam Lösungen für digitale Barrieren finden – Das war das Ziel des Hackathons #codebarrierefrei an diesem Wochenende, zu dem die bayrische Digitalministerin Judith Gerlach eingeladen hatte.

Aufgrund der aktuellen Situation fand der Hackathon online statt. Mehr als 90 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland und aus verschiedenen Fachbereichen waren dabei, u.a. Entwickler:innen, Designer:innen, Pädagog:innen und Menschen, die selber von Barrieren betroffen sind.

Insgesamt gab es 6 verschiedene Challenges. Das Piksl Labor Düsseldorf hatte das Vergnügen, mit dem Team der Challenge „Medienkompetenz und digitale Bildung für alle“ zusammenzuarbeiten. Monika, Heiko und Inga unterstützten das Team als Coaches mit ihrer Erfahrung im Bereich Medienbildung.

Die Ergebnisse aller Challenges wurden am Sonntagnachmittag in einem Livestream präsentiert. Es wurden viele tolle und innovative Lösungen vorgestellt. Zum Beispiel ein Webseiten-Dolmetscher für einfache Sprache, eine Navigations-App zur Hinderniserkennung und ein Tool zur einfachen Gerätesteuerung für Menschen mit Behinderung.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen und bedanken uns bei unserem Team für den spannenden Austausch. Wir sind mit neuer Motivation und vielen Ideen in die Woche gestartet.

< Zurück zur Übersicht