Beim PIKSL Netzwerktreffen 2026 in Düsseldorf wurde wieder fleißig diskutiert, gearbeitet und sich ausgetauscht.
Wir haben uns mit den Laboren aus Wuppertal, Hannover, Kassel, Dortmund, Düsseldorf und dem PIKSL Team Teilhabe vom Bodensee getroffen um über aktuelle Themen an den einzelnen Standorten zu reden. Ein Vortrag von Kathrin Wolf von der Universität zu Köln zum Thema Teilhabe und künstliche Intelligenz hat uns vorbereitet auf unsere Workshops, wo zu den Themen KI, Medienkompetenz und Design gearbeitet wurde.
Auch das Feiern kam nicht zu kurz: Abends haben wir im PIKSL Labor Düsseldorf PIKSL-Mocktails probiert, Mario-Kart gezockt, T-Shirts bedruckt und den 3D-Drucker getestet.
Am nächsten Tag gab es einen Impuls zum Thema Qualifizierung, anschließend hat das PIKSL Labor Berlin hat sich online zugeschaltet, um Spiele mit uns zu spielen. Dann ging es nach dem Mittagessen schon wieder nach Hause.
Vielen Dank an alle die da waren, der Austausch im Netzwerk war wie immer sehr wertvoll!
