Mein Zugang zur Welt

< Zurück zur Übersicht

eine Person arbeitet an einem Talker
Groß-Gerau

Seit einigen Wochen gibt es in Groß-Gerau die erste Experten-Praktikantin Laura.
Laura hat einen Bericht darüber geschrieben, wie sie ihr Laptop steuert.

Viel Spaß beim Lesen!

Heute möchte ich euch erzählen, wie ich zu meinem Talker und später zu meiner Augensteuerung kam.

Die Anfänge der Kommunikation:

Alles fing mit meiner Einschulung 2008 an. Damals hatte ich nichts von der heutigen Technik, ich war sozusagen ein echter Oldtimer, was dies angeht. Aber dann sollte sich alles ändern. In der Schule bekam ich Unterstützte Kommunikation und somit auch meinen ersten Sprachcomputer, den ich zunächst mit einem Taster unter dem linken Knie im Scanningmodus bediente. Da dies unglaublich anstrengend war, probierte ich schon bald andere Ansteuerungsmethoden aus, aber das war alles nicht das Gelbe vom Ei. Also blieb ich vorerst noch bei der alten Variante, aber das hielt mich nicht davon ab, meine Klugheit wieder und wieder aufs Neue unter Beweis zu stellen. Bevor ich den Talker bekam, war ich eine Gefangene in meinem eigenen Körper und war sehr oft wütend. Ich konnte zwar das anschauen, was ich wollte, aber das war alles andere als befriedigend und häufig rastete ich deshalb aus. Ich hatte keine Möglichkeiten, um mich mitzuteilen. Ich kann nicht sagen, wie sehr mich dieser Umstand nervte. Viele Menschen sprachen mit mir in „Babysprache“, ehe ich sie dann mit meiner Wortgewandtheit vom Hocker hauen konnte. Auf einmal konnte ich sagen, was ich wollte und die Leute mit meinem gewaltigen Wortschatz beeindrucken. Jedoch eine Baustelle blieb die mühsame Ansteuerung mit dem Knie!

Mein Laptop und die Augensteuerung:
Irgendwann hatten wir dann die beste Lösung, die es aktuell gibt. Wir schafften uns eine Augensteuerung an, mit der ich super gut klar komme. Man kann diese Augensteuerung an meinen Talker sowie an den PC, also meinen Laptop anschließen. Nun konnte ich auf einmal eigenständig ins Internet, PowerPoints erstellen und so vieles mehr. Ich kann ausgesprochen gut Texte schreiben und dank dieser neuen Technologie wurde mir diese Chance gewährt! Alles ging jetzt auf einmal so viel einfacher und schneller. Nun konnte ich plötzlich die digitale Welt ganz alleine und mein größtes Talent entdecken: Das Schreiben!

Neugierige Leute:
Oft werde ich von Menschen auf meine Geräte angesprochen, da sie wissen wollen, wie ich damit umgehe und sie bediene. Wenn ich es Ihnen dann erzähle, sind sie immer schwer beeindruckt. Sie sehen wahrscheinlich nicht tagtäglich jemanden, der sich mit Hilfe von unterschiedlichen Gerätschaften mit seinen Mitmenschen unterhält. Auch Kleinkinder zeigen häufig Interesse an mir oder an meiner Technik. Schwer zu sagen, was für sie spannender ist.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren und es hat euch Spaß gemacht, mehr über mich zu erfahren. Lasst uns gerne wissen, ob euch der Bericht gefallen hat.
Zum Abschluss möchte ich gerne noch sagen, seid nett zu Allen und lasst euch nicht von Vorurteilen beeinflussen.

Mehr von Lauras Erfahrungen sind auf der Facebook-Seite des PIKSL Labor Groß-Gerau zu finden!

< Zurück zur Übersicht