Digitale Barrierefreiheit in Museen?

< Zurck zur bersicht
Düsseldorf

Barrierefreie Apps und digitale Angebote können dazu beitragen, dass noch mehr Menschen Museen besuchen und Kultur erleben können. Durch digitale Inhalte können zusätzliche Informationen bereitgestellt werden und Geschichten erzählt werden, die für alle Besucher:innen erfahrbar sind. Digitales Storytellings (Geschichten erzählen), sowohl online als auch vor Ort im Museum, eröffnet viele neue Möglichkeiten, um Ausstellungen interaktiver und spannender zu gestalten.

Dafür ist es aber wichtig, dass die Inhalte barrierefrei sind. Deshalb haben Inga und Kai für die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern eine Handreichung erstellt, die erklärt, wie man barrierefreie Inhalte in Museums-Apps und anderen digitalen Anwendungen im Museum entwickelt.
Die „Handreichung für barrierefreies Storytelling im Museum“ ist jetzt online und kostenlos verfügbar. Hier findest du viele praktische Tipps, Good-Practice-Beispiele sowie auch praxisorientierte Checklisten für die Umsetzung.

Hier geht es zur Handreichung (pdf).

Hier findest du weitere Informationen zur fabulAPP, einem Baukasten der Landesstelle für nichtstaatliche Museen zur Entwicklung einer eigenen barrierefreien Museums-App: https://museumsberatung-bayern.de/fabulapp

< Zurck zur bersicht