Diakonisches Institut Ravensburg zu Besuch im Labor

< Zurück zur Übersicht

Eine Pinnwand, an die verschiedene Karten gepinnt sind
mehrere junge Frauen gucken auf ein Tablet
Zwei Männer an einen Steharbeitsplatz. Sie lächeln
Zwei Männer gucken auf BIldschirme. Ein Spiel wird auf dem Bildschirm gespielt
Ein Mann sitzt vor einem Computer
Friedrichshafen

Am 18.04.2023 besuchten 19 Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege des Diakonischen Instituts Ravensburg das PIKSL Labor Friedrichshafen.

Dort erhielten sie in einem Impulsvortrag Einblicke in den Laboralltag, erfuhren wie das Labor entstanden ist und wie es beispielsweise finanziert wird. Es wurde auch über die Bedeutung von inklusiver Teamarbeit gesprochen und ein dialogischer Austausch zum Thema digitale Teilhabe in den Arbeitsbereichen der Schülerinnen und Schüler fand statt.

Es entstand ein offener fachlicher Diskurs, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre professionelle Rolle in Bezug auf digitale Teilhabe reflektierten.
Trotz der Klausurenphase gab es ein gemütliches Beisammensein und einen regen Austausch.

Gemeinsam mit Experten erkundeten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss das Labor und konnten an interaktiven Stationen wie dem Smartboard, der Photobox, dem Gaming PC und beim barrierefreien Programmieren und Spielen ihre digitalen Fähigkeiten ausprobieren.

< Zurück zur Übersicht