Düsseldorf

Im PIKSL Labor können Menschen mit oder ohne Behinderung den Umgang mit dem Computer erlernen. Zudem erarbeiten die PIKSL-Laborantinnen und Laboranten gemeinsam mit Studierenden verschiedener Hochschulen barrierearme und intuitive Lösungen. Da viele Besucher*innen schon viele Erfahrungen im Umgang mit Computern haben und diese gerne weitergeben möchten, bieten wir nun den Seniorenkurs zum zweiten Mal an. Unter der Leitung von Christoph Wiche und der Unterstützung des PIKSLTEAMS findet ab Oktober 2012 der Computerkurs statt: Zunächst werden die unerfahrenen KursteilnehmerInnen an die Grundfunktionen des Computers herangeführt. Nachdem Grundlagen erarbeitet wurden, wenden wir uns den vielen Möglichkeiten des Internets zu. Schließlich werden wir Texte schreiben und ausdrucken. Das Versenden von E-Mails werden wir ebenfalls üben. Auch die digitale Fotografie wird uns beschäftigen. Abschließend lernen Sie das Programm Skype kennen, damit lassen sich über das Internet Videotelefonate führen.

Informationen: Die Kursteilnahme ist mit und ohne Vorerfahrung unendgeldlich möglich. Es werden acht Plätze angeboten, daher ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Eigene Laptops oder Tablet-Computer können gerne mitgebracht werden.

 

< Zurück zur Übersicht